Bewilligte Innovationsprojekte

BoTraCe-33
BoTraCe-33

BoTraCe-33 ist ein Serious Game für den Gesundheitssektor. Das Exergame dient der Prävention von Rückenbeschwerden und Übergewicht. Der Fokus des Spiels liegt auf dem Einsatz einer KI-gestützten Bewegungssteuerung. Akteure und Storylines des Spiels sind bestückt mit Figuren aus dem deutschen/europäischen Kulturraum (Sport, Wissenschaft, Musik, Literatur).

nemotec
Vibro-taktile Stimulation gegen Parkinson

Im Rahmen einer ZIM-Durchführbarkeitsstudie wird ein Verfahren getestet, welches die Symptome von an Parkinson erkrankten Personen reduzieren und deren Lebensqualität verbessern kann. Ziel ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Geräts, welches über eine vibro-taktile Stimulation der Fingerspitzen gezielt die krankhafte neuronale Aktivität reduziert. 

DIVAN
DIVAN-Kids

Etwa 15 Prozent der unter 13-jährigen Kinder in Deutschland sind von Angststörungen betroffen. Dauerhafte seelische Behinderungen, dissoziales Verhalten, soziale Ablehnung, Schulprobleme, erhöhtes Suizidrisiko oder verkürzte Lebenszeit sind ohne Behandlung langfristige und schwerwiegende Folgen. Die strukturelle Unterversorgung durch Jugendlichenpsychotherapeuten und -psychotherapeutinnen…

eyelogic
HealthCom

Tracking Systeme werden hauptsächlich in wissenschaftlichen oder assistiven Marktsegmenten eingesetzt, um passive Aufmerksamkeit zu messen oder aktive Steuerung eines Computers zu ermöglichen. In beiden Anwendungsfällen werden die diagnostischen Möglichkeiten eines Eye Tracking System bisher kaum genutzt. Vor allem bei körperlich eingeschränkten Personen gibt es aufgrund des Mangels an Bewegung eine statistische Häufung von bestimmten psychischen Krankheitsbildern, …

BeHome
IoT- und KI-gestütztes Betreuungssystem für Senioren 

Das Projekt zielt darauf ab, ein fortschrittliches System namens Better@Home zu entwickeln, das für die Betreuung älterer Menschen in ihren eigenen vier Wänden konzipiert ist. Dieses System umfasst 3D-Visualisierung, Convolutional Neural Networks (CNN) und Techniken zur Erkennung von Anomalien, um das Wohlbefinden von bis zu 1.000 Nutzern effektiv zu überwachen und gleichzeitig potenzielle Gesundheitsrisiken zu erkennen. 

previous arrow
next arrow