Motivation
Der Zustand des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und der Funktionsfähig kann durch präventive Maßnahmen gestärkt und erhalten werden und psychischen Beeinträchtigungen und Störungen vorbeugen, wie z. B. depressive Verstimmungen, Stress, Ängste, Schlafstörungen, Sucht oder Burnout.
Im Prozess der Genesung körperlicher und psychischer Erkrankungen spielt die geistige Haltung mit Zuversicht und Achtsamkeit eine wichtige Rolle. Mit mentalem und physischem Training kann in Situationen starker gesundheitlicher Beeinträchtigungen z. B. depressiven Verstimmungen entgegen gewirkt werden. Bedarfsgerechte und individualisierte Behandlungen, verbesserte Qualität und Wirtschaftlichkeit, motivierende Games und hohe Therapietreue sowie ein verstärkter Einsatz von Telemedizin bieten Potenziale zur Schließung von Versorgungslücken. Dabei können auch neueste KI-Methoden und neuronale Netze verstärkt genutzt werden für DiGAs (Digitale Gesundheitsanwendungen) und zur Entwicklung des Sektors Digital Health.
In unserem ZIM-Innovationsnetzwerk MentalGesund werden Innovationen entwickelt, die die mentale Gesundheit stärken und langfristig erhalten sollen. Dazu gehören unter anderem die digitale Erhebung von Vitalparametern, die Entwicklung neuer Methoden und digitale Anwendungen zur Vermittlung von Handlungsempfehlungen, Schließung von Versorgungslücken und Motivation der Nutzenden zur regelmäßigen Anwendung. Unsere Kooperationspartner entwickeln gemeinsam neue Produkte, Verfahren und Geschäftsfelder und sorgen damit für Innovationen im Alltag und schaffen sich Wettbewerbsvorteile in ihren jeweiligen Märkten.