Projekte

Vibro-taktile Stimulation gegen Parkinson | nemotec GmbH

Im Rahmen einer ZIM-Durchführbarkeitsstudie wird ein Verfahren getestet, welches die Symptome von an Parkinson erkrankten Personen reduzieren und deren Lebensqualität verbessern kann. Ziel ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Geräts, welches über eine vibro-taktile Stimulation der Fingerspitzen gezielt die krankhafte neuronale Aktivität reduziert. 
Durch die 20-jährige Expertise von nemotec im Bereich der Neuromodulation konnte bereits ein sehr effektives Stimulationsverfahren entwickelt werden. In Kombination mit einer unterstützenden Psychotherapie und verbesserter Gebrauchstauglichkeit soll den erkrankten Personen ein herausragendes Medizinprodukt bereitgestellt werden.


DIVAN-Kids | intecsoft GmbH + nurogames GmbH + Humboldt Universität zu Berlin, Hochschule für Medien + Kommunikation und Wirtschaft

Etwa 15 Prozent der unter 13-jährigen Kinder in Deutschland sind von Angststörungen betroffen. Dauerhafte seelische Behinderungen, dissoziales Verhalten, soziale Ablehnung, Schulprobleme, erhöhtes Suizidrisiko oder verkürzte Lebenszeit sind ohne Behandlung langfristige und schwerwiegende Folgen. Die strukturelle Unterversorgung durch Jugendlichenpsychotherapeuten und -psychotherapeutinnen? bedeuten für Betroffene lange Wartezeiten auf zu wenige Therapieplätze. Digitale Anwendungen können helfen, diese Lücken zu füllen und niederschwellige Unterstützung zu bieten. 
DIVAN-Kids ist ein Kooperationprojekt, das webbasierte Anwendungen schafft, um Warte- und Belastungszeiten von Kindern mit Angststörungen zu überbrücken – entwickelt von vier interdisziplinären Partnern aus Praxis und Wissenschaft, entstanden aus dem ZIM-Innovationsnetzwerk Mental Gesund. 


BoTraCE-33 | ergofox GmbH

BoTraCe-33 ist ein Serious Game für den Gesundheitssektor. Das Exergame dient der Prävention von Rückenbeschwerden und Übergewicht. Der Fokus des Spiels liegt auf dem Einsatz einer KI-gestützten Bewegungssteuerung. Akteure und Storylines des Spiels sind bestückt mit Figuren aus dem deutschen/europäischen Kulturraum (Sport, Wissenschaft, Musik, Literatur). 
Der User bewegt seinen Avatar mit dem eigenen Körper. Die Bewegung wird über die Webcam der zum Spielen genutzten Plattform (Laptop / PC / Tablet) aufgenommen. Die zu Steuerung genutzten Bewegungsroutinen werden sportwissenschaftlich entwickelt. Der Spiele-Charakter leitet den User durch verschiedene Levels (Minigames). Durch die korrekte Ausführung der Bewegungsübungen sammelt der Spieler im Level Punkte. Eine Bestenliste bietet die Möglichkeit, sich in sozialen Kreisen (Freunde / Studium / Schule / Büro / Verein) zusammenzuschließen und sich untereinander im Wettbewerb zu vergleichen. Die langfristige Incentivierung erfolgt durch ein gängiges Erfolgssystem. 


HealthCom | eyelogic GmbH

Tracking Systeme werden hauptsächlich in wissenschaftlichen oder assistiven Marktsegmenten eingesetzt, um passive Aufmerksamkeit zu messen oder aktive Steuerung eines Computers zu ermöglichen. In beiden Anwendungsfällen werden die diagnostischen Möglichkeiten eines Eye Tracking System bisher kaum genutzt. Vor allem bei körperlich eingeschränkten Personen gibt es aufgrund des Mangels an Bewegung eine statistische Häufung von bestimmten psychischen Krankheitsbildern, die über sakkadische Augenbewegungen diagnostizierbar sind. Derart leistungsstarke Eye-Tracking-Systeme, die händisch zur psychischen Diagnostik eingesetzt werden könnten, sind zwar mittlerweile alltäglich in Forschungslaboren im Einsatz, aber außerhalb kognitionspsychologischer Lehrstühle nicht zu finden. 
Die Eyelogic GmbH befasst sich mit der Optimierung eines Eye Trackers, der als diagnostisches System eine breite Verwendung finden und Hinweise auf unentdeckte psychische Erkrankungen geben könnte.